OS GLÜHKERZE R5

Produktnummer: 40710
Herstellernummer: OS71605200
GTIN/EAN: 4531028600362

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Beschreibung "OS GLÜHKERZE R5"
Für Automotoren mit hohen Drehzahlen u. hohen Nitroanteil!
  • Verlängerte Lebensdauer bei hoher Drehzahl und hoher Lauftemperatur
  • Erweiterte Düsennadeleinstellung für höhere Leistung und schnelle Reaktion
  • Präzise Einstellmöglichkeit im Drosselbereich

Glühkerze, kalt, für Autos 1:8 mit Motoren mit hoher Drehzahl und mit hohem Nitroanteil im Kraftstoff.
Glühkerzen übernehmen bei Modellmotoren die gleiche Funktion wie eine Zündkerze bei einem Automotor und wie beim großen Motorvorbild unterscheiden sie sich durch Wärmewerte.
Man differenziert bei Glühkerzen zwischen kalten, warmen und heißen Kerzen, die sich durch Länge und Stärke der Glühwendel sowie Größe des Wendelraums unterscheiden. Außerdem hat die Auswahl der Metall-Legierungen (Platin-Iridium-Nickel) einen wesentlichen Einfluß auf den Wärmewert und die Haltbarkeit der Kerze.

Für Flachbahn-Car-Motoren M 1:8 oder Modelle für hohen Nitroanteil und hohe Drehzahlen. Verlängerte Lebensdauer bei hoher Drehzahl und hohen Lauftemperaturen. Erweiterte Düsennadeleinstellung für höhere Leistung und schnellere Reaktion. Präzise Einstellmöglichkeit im Drosselbereich.

Technische Daten

Kerzentyp: R5
Kerzentemperatur: Kalt
Einsatzbereich: 2-Takt-Motoren mit hohen Nitroanteil


Welche Glühkerzen für welche Motoren und Einsatzbereiche?

Eine kalte Kerze sollte montiert werden bei Motoren mit hoher Literleistung, bei Vollgasklingeln, bei Verwendung von Kraftstoffen mit viel Nitromethananteil, bei hohen Außentemperaturen oder schlechter Kühlung.

Mittlere „Standard“- Kerzen empfehlen sich bei geringer Kraftstoff- Nitrierung, bei Motoren mit wenig Verdichtung und Leistung usw. Der mittlere Glühkerzentyp ist meist die günstigste Allround- Kerze und sollte als Ausgangsbasis beim Abstimmen auf den jeweiligen Motortyp als Erstes probiert werden.

Heiße Glühkerzen sind anzuraten, wenn der Motor schlechte Leerlaufeigenschaften aufweist, wenig Nitromethan verwendet wird, bei Motoren mit geringer Literleistung, bei sehr niedrigen Außentemperaturen oder wenn der Motor überwiegend im Teillastbereich betrieben wird.