AERONAUT JODEL D.9 BEBE HOLZBAUSATZ

Produktnummer: 9723226
Herstellernummer: 131200
GTIN/EAN: 4012230097855

499,00 €*

Vorbestellung möglich. Nicht lagernd. Keine Lagerware. Verfügbar nur bei Bestellung in ca. 7 bis 21 Werktage.

Downloads
Beschreibung "AERONAUT JODEL D.9 BEBE HOLZBAUSATZ"
Die Jodel D.9 BéBé ist ein einsitziges Sportflugzeug der französischen Konstrukteure Edouard Joly und Jean Delemontez. Bereits 1947 starteten sie die Entwicklung und flogen den ersten Prototyp mit der Kennung F-WEPF im Januar 1948, motorisiert mit einem Zweizylinder-Boxermotor mit 18 kW Leistung. Ab 1952 wurde das Flugzeug auch in Deutschland von Amateurflugzeugbauern nachgebaut, erhielt aber erst 1958 die Zulassung. Weltweit wurden mehrere tausend Exemplare im Amateurbau hergestellt und werden bis heute geflogen.

Das Modell im Maßstab 1:3 wurde von Philipp Gardemin konstruiert. Ziel war es, dieses populäre Flugzeugmuster in einfacher und robuster Bauweise als Alltags-, Sport- und Schleppmodell zu realisieren, in imposanter Größe und dennoch leicht transportabel. Das Mittelteil der Tragfläche ist aus einem Stück (ca 1,5 m), die Ohren werden gesteckt. Die langen und gedämpften Fahrwerksbeine sind leicht abnehmbar, um beim Transport nicht im Weg zu stehen. Auch das Höhenleitwerk ist geschraubt und sogar das Seitenruder ist mit wenigen Handgriffen abnehmbar.

Das Großmodell in Holzbauweise besticht durch seine problemlosen und dennoch wendigen Flugeigenschaften sowie einem tollen realitätsnahen Flugbild. Es ermöglicht so einen leichten Einstieg in die Szene vorbildgetreuer Großmodelle. Motorisiert werden kann das Modell mit Motoren ab ca. 20 ccm oder Elektroantrieben ab 8s-LiPo bzw. LIon. Dem individuellen Ausbau des Modells über den Bausatzumfang hinaus sind keine Grenzen gesetzt, entsprechende Vorbilder können ganz einfach bei einer Internetrecherche gefunden werden.

Technische Daten
Spannweite (mm): 2400
Fluggewicht ca. (g): 7500
Länge (mm): 1830
Steuerung: H,S,Q,M
Hersteller: AERONAUT
Rumpf: Holz
Flächen: Holz/Rippenbauweise
Ausführung: KIT - BAUSATZ
empf.Akku: 10S 5500mAh
empf.Motor: ab ca. 20 ccm
Flugerfahrung: Fortgeschritten
Bauerfahrung: Fortgeschritten
Antriebsart: Verbrenner
Lieferumfang
Der Bausatz enthält sämtliche zum Bau benötigten lasergeschnittenen Holzteile, alle notwendigen Balsa- und Kieferleisten sowie Beplankungszuschnitte aus Sperrholz, eine bereits zugeschnittene Cockpitscheibe, hochwertig gedämpfte Hauptfahrwerksbeine, einen umfangreichen Kleinteilesatz sowie eine ausführliche und reichhaltig bebilderte Bauanleitung

Die Firma Aeronaut ist aufgrund seiner qualitativ hochwertigen Produkte schon lange im Programm der Firma Modellbau Lindinger. Der Name aero-naut entwickelte sich aus den griechischen Bezeichnungen für Luft und Wasser und wurde eingeführt, als die Firma sich in den 1970er Jahren ausschließlich auf den Modellbau konzentrierte. Bekannt wurde Aeronaut hauptsächlich durch Eigenproduktionen wie zum Beispiel den hochwertigen CamCarbon Klappluftschrauben.