ACT BEC AKKUWEICHE 20A

Produktnummer: 9777566
Herstellernummer: 01008013
GTIN/EAN: 805627060365

24,99 €*

% 39,95 €* (37.45% gespart)

Nicht mehr verfügbar

Beschreibung "ACT BEC AKKUWEICHE 20A"
Beschreibung
Die BEC-Akkuweiche 20A dient zur Absicherung der Empfängerstromversorgung bei Verwendung eines Reglers mit BEC-Funktion. Bricht die BEC-Stromversorgung des Reglers kurzzeitig ein oder fällt gar komplett aus, so werden der Empfänger und die Servos aus dem angeschlossenen Stütz-Akku versorgt. Ohne eine derartige BEC-Absicherung, würde ein Ausfall der BEC-Funktion im Regler in jedem Fall zum Totalausfall der gesamten Empfangsanlage führen.

Die BEC-Akkuweiche 20A schaltet im Prinzip den Stütz-Akku parallel zum BEC des Reglers. Der Strom wird dann immer aus der Stromquelle mit der höheren Spannung entnommen!

Soll der Haupstrom aus dem Regler-BEC entnommen werden, muss lediglich die Spannung vom BEC höher sein als die Spannung des angeschlossenen Akkus. Da bei den heutige BECs meist die Spannung eingestellt werden kann, ist die Auswahl der möglichen Akkus problemlos. Bei Reglern ohne einstellbare BEC-Reglerspannung, muss ein entsprechender Akku mit geringerer Spannung als die BEC Spannung verwendet werden.

Soll hingegen die Hauptenergie aus dem angeschlossenen Akku (dieser muss dann entsprechend dimensioniert sein) entnommen werden und das Regler-BEC nur zur Absicherung des Akkus dienen, so muss der verwendete Empfänger-Akku eine höhere Spannung aufweisen als das Regler-BEC. In dieser Konstellation, wird der Akku durch die BEC-Funktion gegen Ausfall gesichert. Der Akku muss in diesem Fall ausreichend Kapazität für die Gesamtstromversorgung des Modells haben, denn er liefert die Gesamt-Energie für die Empfangsanlage und die Servos.

Bei Verwendung eines 4zelligen NiMH Akkus (ca. 5-5,5V) als Stütz-Akku sollte das BEC des Reglers auf 6V eingestellt sein. Bei LiFe-Akkus auf 6,5V und bei LiPo-Akkus (2 Zellen) auf mind. 8V.

Technische Daten
Spannungsbereich: 4,8-8,4V
Belastbarkeit: 20A Dauerstrom (30A kurzzeitig)
Gewicht: 16,5g
Abmessungen: 30x22x7mm
2x Anschluss für Empfänger
1x Anschluss für Regler-BEC
1x Anschluss für Akku

Features
BEC-Akkuweiche 20A
Absicherung der Empfängerstromversorgung
2 mögliche Betriebsarten:
Absicherung des Regler-BEC durch Stützakku
Absicherung des Empfängerakkus durch Regler-BEC
2x Empfängeranschluss
Anschluss für Regler-BEC
Anschluss für Akku