Verfasser
Verfasser
Reini

Modellbau Lindinger, 18.03.2022

TraxxasSledge1
SpaceBannerSledgeTRX


TRAXXAS SLEDGE 1/8 4WD BRUSHLESS MONSTER TRUGGY
"Hammertime!?"


Lange hat Traxxas mit dem Release eines neuen Gefährt auf sich warten lassen.
Gestern, am 18.3.2022, präsentierte Traxxas nun seinen neuen "Hammer", den Sledge!

Wir haben ein Modell zur Verfügung gestellt bekommen und es für euch unter die Lupe genommen...

TRAXXASBanner

Wenn man denkt, "Traxxas ist eingeschlafen", dann kommt es richtig dick...

Als heuer im Jänner die Neuheiten der RC CAR Hersteller präsentiert wurden, dachte ich mir, "mann mann mann,... Traxxas bringt überhaupt nichts starkes mehr unter die Leute"...
Tja, denkste!
Da schmeissen die heute einfach mal einen "Porschekiller" auf den Markt!


Traxxas hat die Basis der gewohnten Chassisaufbauten ihrer RC Offroad Modelle verlassen und greift auf solide, jahrzehnte, bewährte Basis-Technik zurück und entwirft dennoch einen eigenen 1/8 Truggy mit Aluminiumplatten Chassis Bauweise

 

Die Farbe wählst du...

 

Den Traxxas Sledge 6S gibt es, wie auch die Vorgängermodellen in verschiedenen Farben


Blau - TRX95076-4BLUE
Grün - TRX95076-4GRN
Orange - TRX95076-4ORNG
Rot - TRX95076-4RED

Die Farben haben keine Auswirkungen auf die Leistung, du hast hier die Möglichkeit ein Modell in deiner Lieblingsfarbe zu ergattern!

TraxxasSledgeFarben

Die inneren Werte des Traxxas Sledge 6S Truggy

Was wurde verändert, was solltet Ihr wissen? Hier findet ihr Antworten:

diffgearssledge

Maaaann ist das Dick geworden!

Aber nicht über das Tellerrad schauen... 

Im Getriebe gibt es eine grundlegende Veränderung in puncto Stabilität. Das Tellerrad wurde dicker und größer dimensioniert. Bei einem 1/8 Truggy mit dieser Leistung, ein Muss, um die Haltbarkeit zu erhöhen - und trotzdem ist es nicht unverwundbar - also nicht falsch verstehen! Passe deinen Fahrstil an das Modell an ;)

DiffnGearSledge

Die Diffs haben "Steel"

Die Differentiale (Diffs), sowie der komplette Antriebsstrang wurden auf 6S hochgezüchtet. Zahnräder wurden vergrößert und durch Einsatz von "mehr Stahl" fast "bombensicher" geschmiedet.
Der Sledge 6S Monster Truggy sprengt den Status quo und ist der neue Standard für extreme 6s-Haltbarkeit, so bezeichnet dies Traxxas selber.

Man hat Gewohnheiten hinter sich gelassen...

Neu konstruiert - Aluminium Platte - T-Bar


Eine tiefgezogene Aluminiumplatte mit einem Mehrpunkt-Verbundträgersystem wird duch eine T-Bar in voller Länge gestützt. Dieses System wurde wiederum von Traxxas als Patent angemeldet und ist somit nur in TRX RC Car Modellen vorzufinden.
Kurz und knapp - der Traxxas Sledge ist auf einem soliden Fundament aufgebaut

ChassisSledgeTRX
6SSledgePower

Ein Herz und eine Seele...

Der ReglerVelineon VXL-6s, das Herzstück des Sledge's kommt "alt bewährt" aber in neuen Kleidern. Einige Kinderkrankheiten  wurden verbessert - er ist nun stabiler und leistungsfähiger!
Der Velineon VXL-6S wurde auf den "großen Kraftprotz", den 2000-kV-Brushless Motor sowohl hardwaretechnisch als auch softwaremäßig abgestimmt. Beides liefert nun zusammen effizientere Leistungsdaten und bietet mehr Durchzug von unten raus.

In puncto Leistung gibt es bei Traxxas nie etwas zu meckern - zumal die ja immer noch den Spruch tragen " The fastest name in radio control" - ... zurecht!

TraxxasSledgeDetails

Spezifikationen des Traxxas Sledge RC Monster Truggy

Zahlen über Zahlen und doch verraten sie vieles im Detail... 
(wer hats gelesen? schreibt es mir... :) )

 

Length (including wing): 23.78 inches (604mm)
Front Track: 18.10 inches (459mm)
Rear Track: 18.10 inches (459mm)
Ground Clearance: 1.95 inches (50mm)
Weight (no battery): 12.74 pounds (5.77kgs)
Height (overall): 8.43 inches (214mm)
Wheelbase: 15.10 inches (384mm)
Shock Length (front): 5.12 inches (128mm)
Shock Length (rear): 5.67 inches (144mm)
Tire Diameter: 6.7 x 3.3 inches (170mm x 84mm)
Wheel Diameter: 3.8 inches (97mm)
Speed Control: Velineon® VXL-6s (#3485)
Motor (electric): Velineon® 2000kV Brushless
Overall Drive Ratio: 17.2 (13/52 motor pinion and spur gear)
Differential Type: Sealed, hardened steel bevel, limited slip

 

Gear Pitch: Module 1.0
Chassis Structure/Material: 3.2mm aluminum plate
Brake Type: Electronic
Drive System: Shaft-driven 4WD
Steering: Double-shear bellcrank w/metal servo arm
Wheels & Tires: 3.8” wheels, pre-glued Sledgehammer® Tires & foam inserts; 6.7x3.8
Radio System: 2-Channel, TQi 2.4GHz Transmitter with TSM® receiver
Servo: 2275 Waterproof, metal-gear (347oz-in torque)
Top Speed: 70+ MPH with two 3S LiPo batteries and optional gearing (sold separately)
Skill Level: 4
Battery Tray: Narrow configuration (L/W/H): 181mm x 50mm x 29/37/45mm*
Wide configuration (L/W/H): 160mm x 57mm x 29/37/45mm*
Required Batteries: 4 “AA” (transmitter), Vehicle (see battery finder)

Im Großen und ganzen...

ist einiges beim alten geblieben. Warum auch nicht, es würde keinen Sinn machen, bewährtes zu verändern, wenn die Maxime bereits erreicht ist. So sind alle elektronischen Bauteile "waterproof (spritzwassergeschützt)", der Kunststoff am Modell mit speziellen Zusatzstoffen verstärkt, aber dennoch flexibel und die Karosserie sinnvoll mit Anbauteilen gegen "aussernatürliche Belastungen" geschützt.
 

Bereits ab Werk befindet sich im Sledge 6S ein Lenksero der "Monster-Serie (High Torque 347)". Diese Servos sind stärker ausgeführt und haben mehr Dampf (bei HV)!
Dies macht beim Sledge durchaus Sinn, da durch das Gewicht und die Geschwindigkeit große Kräfte darauf wirken.


Der Regler, Velineon VXL-6s, hat auch wieder die bekannte Telemetriefunktion voreingestellt, wobei man zur Verwendung dessen, das TRAXXAS LINK WIRELESS MODUL an der Fernsteuerung nachrüsten muss, um die Werte abrufen zu können.  

Um den Brushless Monster Truggy gerade als Neueinsteiger am Anfang gut unter Kontrolle halten zu können, gibt es als Unterstützung das Traxxas Stability Management (genannt TSM) bereits ab Werk im Modell verbaut.
Es hält das RC Auto auf glatten Untergründen in der Spur. Aber nicht verwechseln: es erkennt keine Hindernisse und das Auto wird nicht kontrolliert abgebremst!
Soweit sind wir "Gott sei Dank" noch nicht - sonst fällt noch jemanden ein, dass man künftig in etwa  "Autonom RC Car fahren gehen" kann :) 


Die Fernsteuerung, TQI, ist gehobener Standart und passt eigentlich so ziemlich in jede Hand - sie ist ergonomisch geformt
Als Standart ist 2,4Ghz eigentlich bei allen qualitativ gut aufgestellten Herstellern eingezogen - FM und Quarze wären auch fahrlässig, da wir in unserem Zeitalter sehr viele Störfaktoren haben. Zumal die Übertragung der Funksignale durchaus schnell und "safe" übertragen werden sollte -  die Kiste fährt ja auch bei voller Einstellungen und Leistung glatte 95kmh (+ ...ganz viel Plus)!

Folgend die Traxxas Gewschwindigkeits Tabelle um zu sehen, "mit was die Kiste volle Möhre fährt"...
Nach dem Motto: "Wurscht was er kann, volle Hütte muss er düsen" :)


TabelleSledgeTraxxas
SledgeTraxxasHammerBanner

Fazit: Wie ist er denn nun der
TRAXXAS SLEDGE 1/8 4WD BRUSHLESS MONSTER TRUGGY ?


Der Traxxas Sledge 6S... ist ein Hammer!
Ich bin Fan von diesen Aluminium Platten Gefährten. Ich finde es klasse, dass Traxxas einmal den Schritt von den innovativen Kompaktbauten weg ging und ein angelehntes "Standart" Chassis auf den Markt gebracht hat. 
Das Modell hat gewohnt gute Elektronik und bereits viele nützliche, verstärkte Teile ab Werk verbaut.
Das Chassis wirkt aufgeräumt und sehr übersichtlich. Die Differentiale und der ganze Antrieb wirken bullig-stabil und löst bei mir keine Bedenken aus. Im Allgemeinen finde ich den 6S Monster Truggy sehr solide - die Karosserie wirkt in böser Optik agressiv, aber dennoch nicht zu übertrieben - man hat den Eindruck, als würde man dem "Spielzeugaussehen den Kampf ansagen".

Der Traxxas Sledge 6S Monster Trugge 4WD...
...er signalisiert definitiv - Fahr mich... wild! :)


-1%
TRAXXAS SLEDGE 1/8 4WD BRUSHLESS TRUGGY ORANGE RTR O. AKKU/LADER
Produktnr.: 9790198
Herstellernr.: TRX95076-4ORNG
TRAXXAS SLEDGE 1/8 Brushless Monster Truck 4x4TRAXXAS definiert mit dem SLEDGE die Klasse 1/8 Offroad komplett neu und hebt sie auf einen neues Level."SLEDGE - DOMINANZ in 1/8 Offroad NEU DEFINIERT"TRAXXAS liefert mit dem SLEDGE ein Modell mit überlegener Leistung, erheblich verbesserter Haltbarkeit und erstklassiger Qualität, nach der sich der begeisterte Offroadfahrer sehnt.Unzählige Entwicklungs- und Teststunden sind in diesen Truck geflossen, um Schwachstellen zu beseitigen und höchste Standards zu gewährleisten. Das Resultat ist reine Perfektion!Der SLEDGE ist der neue Maßstab in 1/8 Offroad und läßt dabei die Konkurrenz klar hinter sich!NEUESTE TECHNOLOGIEN - ÜBERRAGENDE HALTBARKEIT - HÖCHSTE QUALITÄTFeaturesAggressives Karosseriedesign in 4 Farben verfügbarSplintenloses Karosseriebefestigungs-DesignUltrasteifes blau eloxiertes 3,2mm Chassis mit T-Bar StrebeHeavy Duty Kardan- und Antriebswellen speziell für 6s-PowerÜberdimensionierte Diff-Zahnräder (20% größer & 75% stärker)Einsatz von hochwertigsten MaterialienVXL-6S Brushless Power System mit 2000kV BL-MotorTQi 2.4GHz 2-Kanal FernsteuerungssystemTSM - TRAXXAS Stability ManagementDigital High-Torque 347 Servo mit Metallgetriebe (Stellkraft 35kg/cm - 7,4V!)Optimierte Aluminium Motorhalterung (kein Flex oder Bewegung möglich)Umklappbare Akkuhalterung für festen Sitz und einfachsten Tausch der LiPosHeavy-Duty C-Hubs (keine unpraktische Pivotball-Aufhängung)Blau eloxierte GT-Maxx Aluminium StoßdämpferFixe Spurstangen für maximale Haltbarkeit (kein Verstellen bei Crashs möglich)Sledgehammer 6.7" Extreme Offroad Reifen für maximale Haltbarkeit mit 6s-PowerWasserfeste ElektronikboxSpitzengeschwindigkeiten von bis zu 115km/h (mit 6s LiPo und optionalen 18Z/46HZ)Technische DatenHöhe: 214mmBodenfreiheit: 50mmRadstand: 384mmGewicht: 5,77kg (ohne Akku)Reifengröße: 6,7" 170 x 84mmFelgengröße: 3.8" 97mmUntersetzung: 17.2 (13Z/52HZ Modul 1)Akkuabmessungen für schmale Konfiguration: L181mm x B50mm x H29/37/45mmAkkuabmessungen für breite Konfiguration: L160mm x B57mm x H29/37/45mmDownloads:Explosionszeichnungen und Anleitungen TRX95076-4ORNG

799,95 €* 809,95 €* (1.23% gespart)
-1%
TRAXXAS SLEDGE 1/8 4WD BRUSHLESS TRUGGY BLAU RTR O. LADER/AKKU
Produktnr.: 9790197
Herstellernr.: TRX95076-4BLUE
TRAXXAS SLEDGE 1/8 Brushless Monster Truck 4x4TRAXXAS definiert mit dem SLEDGE die Klasse 1/8 Offroad komplett neu und hebt sie auf einen neues Level."SLEDGE - DOMINANZ in 1/8 Offroad NEU DEFINIERT"TRAXXAS liefert mit dem SLEDGE ein Modell mit überlegener Leistung, erheblich verbesserter Haltbarkeit und erstklassiger Qualität, nach der sich der begeisterte Offroadfahrer sehnt.Unzählige Entwicklungs- und Teststunden sind in diesen Truck geflossen, um Schwachstellen zu beseitigen und höchste Standards zu gewährleisten. Das Resultat ist reine Perfektion!Der SLEDGE ist der neue Maßstab in 1/8 Offroad und läßt dabei die Konkurrenz klar hinter sich!NEUESTE TECHNOLOGIEN - ÜBERRAGENDE HALTBARKEIT - HÖCHSTE QUALITÄTFeaturesAggressives Karosseriedesign in 4 Farben verfügbarSplintenloses Karosseriebefestigungs-DesignUltrasteifes blau eloxiertes 3,2mm Chassis mit T-Bar StrebeHeavy Duty Kardan- und Antriebswellen speziell für 6s-PowerÜberdimensionierte Diff-Zahnräder (20% größer & 75% stärker)Einsatz von hochwertigsten MaterialienVXL-6S Brushless Power System mit 2000kV BL-MotorTQi 2.4GHz 2-Kanal FernsteuerungssystemTSM - TRAXXAS Stability ManagementDigital High-Torque 347 Servo mit Metallgetriebe (Stellkraft 35kg/cm - 7,4V!)Optimierte Aluminium Motorhalterung (kein Flex oder Bewegung möglich)Umklappbare Akkuhalterung für festen Sitz und einfachsten Tausch der LiPosHeavy-Duty C-Hubs (keine unpraktische Pivotball-Aufhängung)Blau eloxierte GT-Maxx Aluminium StoßdämpferFixe Spurstangen für maximale Haltbarkeit (kein Verstellen bei Crashs möglich)Sledgehammer 6.7" Extreme Offroad Reifen für maximale Haltbarkeit mit 6s-PowerWasserfeste ElektronikboxSpitzengeschwindigkeiten von bis zu 115km/h (mit 6s LiPo und optionalen 18Z/46HZ)Technische DatenHöhe: 214mmBodenfreiheit: 50mmRadstand: 384mmGewicht: 5,77kg (ohne Akku)Reifengröße: 6,7" 170 x 84mmFelgengröße: 3.8" 97mmUntersetzung: 17.2 (13Z/52HZ Modul 1)Akkuabmessungen für schmale Konfiguration: L181mm x B50mm x H29/37/45mmAkkuabmessungen für breite Konfiguration: L160mm x B57mm x H29/37/45mmDownloads:Explosionszeichnungen und Anleitungen TRX95076-4BLUE

799,95 €* 809,95 €* (1.23% gespart)
-1%
TRAXXAS SLEDGE 1/8 4WD BRUSHLESS TRUGGY ROT RTR O. AKKU/LADER
Produktnr.: 9790196
Herstellernr.: TRX95076-4RED
TRAXXAS SLEDGE 1/8 Brushless Monster Truck 4x4TRAXXAS definiert mit dem SLEDGE die Klasse 1/8 Offroad komplett neu und hebt sie auf einen neues Level."SLEDGE - DOMINANZ in 1/8 Offroad NEU DEFINIERT"TRAXXAS liefert mit dem SLEDGE ein Modell mit überlegener Leistung, erheblich verbesserter Haltbarkeit und erstklassiger Qualität, nach der sich der begeisterte Offroadfahrer sehnt.Unzählige Entwicklungs- und Teststunden sind in diesen Truck geflossen, um Schwachstellen zu beseitigen und höchste Standards zu gewährleisten. Das Resultat ist reine Perfektion!Der SLEDGE ist der neue Maßstab in 1/8 Offroad und läßt dabei die Konkurrenz klar hinter sich!NEUESTE TECHNOLOGIEN - ÜBERRAGENDE HALTBARKEIT - HÖCHSTE QUALITÄTFeaturesAggressives Karosseriedesign in 4 Farben verfügbarSplintenloses Karosseriebefestigungs-DesignUltrasteifes blau eloxiertes 3,2mm Chassis mit T-Bar StrebeHeavy Duty Kardan- und Antriebswellen speziell für 6s-PowerÜberdimensionierte Diff-Zahnräder (20% größer & 75% stärker)Einsatz von hochwertigsten MaterialienVXL-6S Brushless Power System mit 2000kV BL-MotorTQi 2.4GHz 2-Kanal FernsteuerungssystemTSM - TRAXXAS Stability ManagementDigital High-Torque 347 Servo mit Metallgetriebe (Stellkraft 35kg/cm - 7,4V!)Optimierte Aluminium Motorhalterung (kein Flex oder Bewegung möglich)Umklappbare Akkuhalterung für festen Sitz und einfachsten Tausch der LiPosHeavy-Duty C-Hubs (keine unpraktische Pivotball-Aufhängung)Blau eloxierte GT-Maxx Aluminium StoßdämpferFixe Spurstangen für maximale Haltbarkeit (kein Verstellen bei Crashs möglich)Sledgehammer 6.7" Extreme Offroad Reifen für maximale Haltbarkeit mit 6s-PowerWasserfeste ElektronikboxSpitzengeschwindigkeiten von bis zu 115km/h (mit 6s LiPo und optionalen 18Z/46HZ)Technische DatenHöhe: 214mmBodenfreiheit: 50mmRadstand: 384mmGewicht: 5,77kg (ohne Akku)Reifengröße: 6,7" 170 x 84mmFelgengröße: 3.8" 97mmUntersetzung: 17.2 (13Z/52HZ Modul 1)Akkuabmessungen für schmale Konfiguration: L181mm x B50mm x H29/37/45mmAkkuabmessungen für breite Konfiguration: L160mm x B57mm x H29/37/45mmDownloads:Explosionszeichnungen und Anleitungen TRX95076-4RED

799,95 €* 809,95 €* (1.23% gespart)
-1%
TRAXXAS SLEDGE 1/8 4WD BRUSHLESS TRUGGY GRÜN RTR O. AKKU/LADER
Produktnr.: 9790195
Herstellernr.: TRX95076-4GRN
TRAXXAS SLEDGE 1/8 Brushless Monster Truck 4x4TRAXXAS definiert mit dem SLEDGE die Klasse 1/8 Offroad komplett neu und hebt sie auf einen neues Level."SLEDGE - DOMINANZ in 1/8 Offroad NEU DEFINIERT"TRAXXAS liefert mit dem SLEDGE ein Modell mit überlegener Leistung, erheblich verbesserter Haltbarkeit und erstklassiger Qualität, nach der sich der begeisterte Offroadfahrer sehnt.Unzählige Entwicklungs- und Teststunden sind in diesen Truck geflossen, um Schwachstellen zu beseitigen und höchste Standards zu gewährleisten. Das Resultat ist reine Perfektion!Der SLEDGE ist der neue Maßstab in 1/8 Offroad und läßt dabei die Konkurrenz klar hinter sich!NEUESTE TECHNOLOGIEN - ÜBERRAGENDE HALTBARKEIT - HÖCHSTE QUALITÄTFeaturesAggressives Karosseriedesign in 4 Farben verfügbarSplintenloses Karosseriebefestigungs-DesignUltrasteifes blau eloxiertes 3,2mm Chassis mit T-Bar StrebeHeavy Duty Kardan- und Antriebswellen speziell für 6s-PowerÜberdimensionierte Diff-Zahnräder (20% größer & 75% stärker)Einsatz von hochwertigsten MaterialienVXL-6S Brushless Power System mit 2000kV BL-MotorTQi 2.4GHz 2-Kanal FernsteuerungssystemTSM - TRAXXAS Stability ManagementDigital High-Torque 347 Servo mit Metallgetriebe (Stellkraft 35kg/cm - 7,4V!)Optimierte Aluminium Motorhalterung (kein Flex oder Bewegung möglich)Umklappbare Akkuhalterung für festen Sitz und einfachsten Tausch der LiPosHeavy-Duty C-Hubs (keine unpraktische Pivotball-Aufhängung)Blau eloxierte GT-Maxx Aluminium StoßdämpferFixe Spurstangen für maximale Haltbarkeit (kein Verstellen bei Crashs möglich)Sledgehammer 6.7" Extreme Offroad Reifen für maximale Haltbarkeit mit 6s-PowerWasserfeste ElektronikboxSpitzengeschwindigkeiten von bis zu 115km/h (mit 6s LiPo und optionalen 18Z/46HZ)Technische DatenHöhe: 214mmBodenfreiheit: 50mmRadstand: 384mmGewicht: 5,77kg (ohne Akku)Reifengröße: 6,7" 170 x 84mmFelgengröße: 3.8" 97mmUntersetzung: 17.2 (13Z/52HZ Modul 1)Akkuabmessungen für schmale Konfiguration: L181mm x B50mm x H29/37/45mmAkkuabmessungen für breite Konfiguration: L160mm x B57mm x H29/37/45mmDownloads:Explosionszeichnungen und Anleitungen TRX95076-4GRN

799,95 €* 809,95 €* (1.23% gespart)