Verfasser
Verfasser
Reini

Modellbau Lindinger, 15.6.2022

Offroad-Header-Fader

TEST: FM Electrics Neuheit "Toyo Cruiser 1/10 RTR Crawler FM103"


Wir hatten die einmalige Gelegenheit, den neuen Scale Crawler von FM-Electrics vor dem Release zu testen. 
Vollwertiges Lichtmodul, 2-Ganggetriebe, Diff-sperren und vieles mehr...

Exzellente Geländefähigkeit

Der Toyo Cruiser ist ein high-level Crawler im Maßstab 1:10. Durch seine Größe und die hochwertig verarbeitete Scale Karosserie besticht er mit seinem Auftreten im Gelände.

Durch die Kombination aus hochwertigem, kohlefaserverstärktem Kunststoff, sowie erstklassig verarbeiteten Metall- und Aluminiumteilen, bietet das Chassis eine exzellente Geländefähigkeit.

Eine ausgezeichnete Geländegängigkeit wird durch die angepasste Bodenfreiheit, die feinfühligen Stoßdämpfer sowie das ausgefeilte Zusammenspiel der ground-angles gewährt.

Sperrbare Achsen, Portalachsen, 2 Gänge..

Das CNC gefertigte Zweiganggetriebe mit Überlastungsschutz, ermöglicht dem FM103 Toyo Cruiser nahezu jedes Gelände zu bezwingen.
Egal ob hochdimensioniertes Drehmoment auf unebener Strecke, oder rapide Drehzahl auf ebener Strecke – der Toyo Cruiser kann alles.

Die Verknüpfung der hervorragenden Lenkgeometrie und Portalachsen im Zusammenspiel mit dem 4WD Antrieb eliminiert sämtliche unerwünschte Drehmomentschübe und lässt Sie das Fahrerlebnis so realitätsnah, als nur möglich, erscheinen.

Die Vorder-, sowie Hinterachsen sind seperat sperrbar.

Ein Hobbywing Regler ist ebenso eingebaut! Dieser befeuert einen kräftigen Bürstenmotor. Durch die schaltbare 2 Gang Übersetzung ist es möglich, das Auto langsam sowie auch etwas flotter zu bewegen.

Traktion und Funktion

Den Bodenkontakt stellt der Toyo Cruiser FM103 durch seine superweichen Ultra-Grip Reifen her. Die Felgen sind fertig ab Werk auf den Crawlerreifen verklebt - stört aber nicht, da die Reifeneinlagen den Reifen funktionierend unterstützen.


Das ebenfalls CNC gefertigte Vollmetalldifferential, rundet das Gesamtpaket ab.

Features im Überblick:

 

  • Modell: FM103 / Toyo Cruiser Crawler
  • Maßstab: 1:10
  • Farbe: anthrazit
  • Material: kohlefaserverstärker Kunststoff, Aluminium,
  • CNC gefertigtes Metall
  • Frequenz: 2,4G
  • Reichweite: 50 Meter
  • Ladezeit: 2,5 Stunden
  • Fahrzeit: 15-20 Minuten
  • Antrieb: Allradantrieb
  • 2 Gang, schaltbar
  • Sperrbares Differential (Vo+Hi)
  • Motor: 550 drehmomentstarker Bürstenmotor
  • Akku: 7,4 V 2000mAh Li-Ionen-Batterie
  • Lichtmodul
  • Batterie der Fernbedienung: 4 * AA Batterie (nicht enthalten)
  • Lieferumfang: RTR

Chassis, Karosserie, Anbauteile

Sauber aufgeräumt und gut zugänglich für Reparaturen oder Wartungsarbeiten.

Die Karosserie wird mittels nicht sichtbare Splinte an 2 Haltepunkte der Front-, sowie der Heckachse montiert.

Die Karosserie bietet bereits ab Werk viele Scaleanbauteile wie Benzinkanister, Dachkäfig, Schnorchel, Leiter, Safaristoßfänger, Aussenspiegel klappbar, Zusatzlampen, Emblem, Ledleiste am Dach sowie Stoßschutz seitlich an der Front.
Ein vollwertiger Lichtsatz, welcher über die 6 Kanal Fernsteuerung bedient werden kann, ist ebenso verbaut.

Das Chassis des Toyo Cruiser von oben:

Motorattrappe als Detail-Highlight. Guter Zugang zur Elektronik und den mechanischen Komponenten.

Das Chassis von unten:

Durch die Portalachsen und das oben liegende Lenkgestänge ergibt sich eine vernünftige Bodenfreiheit.

Karosserie "Innenleben" - ein Blick auf das Lichtsystem

Der Kabelbaum des Lichtsatzes wurde bereits ab Werk sehr gut im Innenraum der Karosserie verbaut. 

Zusammenfassung / Fazit

Ich durfte das Auto bereits vor dem Verkaufsrelease testen und mit auf eine Klettertour in die Alpen nehmen.

"Er steht gut da!" - es macht Spaß den RC Crawler beim Fahren zu zusehen. Besonders wie sich das Fahrwerk an den Boden schmiegt und dabei ein ungehäuerer Scale Faktor aufkommt.

Der langsame Gang eignet sich sehr gut für Einsätze im schroffen Gelände und die Lange Übersetzung  eignet sich wiederum optimal für zügige Fahrten, ohne dass dabei das Fahrwerk überlastet wird.

Schaltbare Differentiale an der Front- sowie der Heckachse sorgen für optimale Traktion, wenn man es braucht. Nicht zu vergessen, bei Fahrten mit längerer Übersetzung, sollten die Diffs nicht gesperrt sein!

Die Portalachsen sorgen für eine gute Bodenfreiheit und unterbinden den viel gehaßten "Torque-Twist". Der Schwerpunkt des Chassis ist zentral, leicht nach vorne. Die Dämpfer sind einstellbar und bereits ab Werk vernünftig auf das Modell abgestimmt.
Die Karosserie ist aus Lexan mit unzähligen Anbauteilen aus Kunststoff. Aufgebaut ist sie jedoch so, dass sie nicht zu Kopflastig ist und das Auto im Gelände schnell umfällt. Selbst bei flotteren Fahrten wird die Karosserie nicht zum Verhängnis.

Somit kommt man zum Schluss, dass dieses Modell mit einem sehr gutem Gesamtpaket punktet und das Fahrwerk optimal konstruiert ist.
Technik die nicht neu erfunden wurde, aber als solide Basis gilt und optisch, wie bei diesem RC Scale Crawler, durchaus heraussticht!

Also, ab ins Gelände und rüber über die Rüben :)
Vielen Dank fürs lesen!



-3%
FM-ELECTRICS Toyo Cruiser 1/10 RTR Crawler
Product no.: 9792219
Manufacturer no.: FM103

€579.90* €599.90* (3.33% saved)

Sie möchten den Toyo Cruiser RC Crawler kaufen?

Hier kommen Sie direkt in den Webshop zu Modellbau Lindinger und können den Artikel dort beziehen!