Das "Wildpferd" aus dem Stall von Absima
Laut Wikipedia wurden im Westen der USA, insbesondere im 19. Jahrhundert, ein Wildpferd auch gerne als BRONCO bezeichnet. Das passt auch ganz gut zu diesem Fahrzeug denn Ihr könnt Euch auf einen wilden Ritt gefasst machen.
Der ABSIMA BronX ist ein High-End "Ready-to-Run" Crawler im Maßstab 1:8 welcher basierend auf dem erfolgreichen ABSIMA CR3.4 Chassis aufgebaut wurde. Sämtlich Features, welche die kleinen Brüder im Maßstab 1:10 (Sherpa, Khamba) so erfolgreich gemacht haben, konnten übernommen werden. Durch das 1:8er Chassis sind noch extremere Manöver möglich und durch die Größe der Karosserie konnten Details noch besser hervorgehoben werden, welche dem Fahrzeug ein wunderschönes Fahrbild verleihen.
Was kann der BronX von Absima?
- Programmierbarer 80A Hobbywing Fahrtenregler
- 2-Gang-Schaltgetriebe
- Sperrbare Differentiale vorne & hinten (unabhängig voneinander)
- Beleuchtung vorne/hinten
- Portalachsen
- 20kg Lenkservo mit Metallgetriebe
- 2-3S* LiPo fähig (Batteriefachmaß beachten)
- +30km/h möglich (3S LiPo-Batterie Betrieb)
80A Fahrtenregler von Hobbywing welcher voll programmierbar ist (Optionale Programmbox 2110060). In Kombination mit den größeren und kraftvolleren 775er Motor erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von über 30km/h im 3S LiPo Betrieb. Somit ist nicht nur das Hindernis, sondern auch der Weg dorthin das Ziel.
Ein realistisch gestalteter 5 mm CNC-gefräster Aluminiumrahmen mit einem hochbelastbaren Aluminium-4-Lenker-Aufhängungssystem.
Ölgefüllte Stoßdämpfer mit 5mm-Kolbenstangen sorgen für ein seidenweiches und realistisches Ansprechverhalten.
Eine einzigartige hydraulische Lenkungsstoßdämpfer-Konstruktion kombiniert mit einem 20kg (Stellkraft) digitalen und wasserdichten Lenkservo mit Aluminium-Servoarm ermöglichen einen Lenkeinschlag von bis zu 43°.
Stilvolle 2.2" Bereifung
Superweiche Reifen mit realistischem Seitenwand-Flex für maximale Traktion auf jedem Felsen.
12mm Aluminium Standard-Radmitnehmer passend für alle gängigen Crawlerfelgen (Achtung: Größe der Portalachsen beachten!).
Details an der Karosserie
Polycarbonat "Flip-Top" Karosserie mit Magnet- und Schraubhalterung
Komplettes Interieur
Rocksliders und geformte Innenkotflügel schützen das Chassis vor Schmutz und Beschädigungen.
Abschlepphaken (vorne)
Rückspiegel
Vollwertiges Ersatzrad
Dachträger
Türgriffe
Portalachsen bieten nicht nur einen größeren Abstand vom Differentialgehäuse zum Boden als herkömmliche Achsen, sie haben auch ein weiteres positives Merkmal.
Bei herkömmlichen Crawlern wird durch das Drehmoment so viel Kraft aufgebracht, dass das Fahrzeug über das Hindernis springt.
Die Konstruktion der Portalachsen reduziert das Übersetzungsverhältnis an den Rädern und eliminiert praktisch die Drehmomentstöße des Antriebs.
Das Gesamtuntersetzungsverhältnis des Achsgetriebes ist mehr als doppelt so hoch wie bei nicht portalfähigen Ausführungen, um einen ruhigen Lauf zu gewährleisten.
Drivesystem
3* 0,9kg Miniservos für das 2-Gang-Schaltgetriebe und die Differentialsperren/-entriegelungen sind bereits verbaut. Alle Servos sind wasserdicht.
Wie seine kleinen 1:10er Brüder verfügt auch der BronX über ein 2-Gang-Schaltgetriebe, mit dem Sie schwieriges Gelände überwinden und auch schnell zum nächsten Hindernis gelangen.
Drücken Sie einfach einen Knopf an der Fernsteuerung und wechseln Sie vom Standard-Übersetzungsverhältnis 1/37,1 (Low-Speed) zu 1/15,1 (High-Speed).
Starke Halterung
Eine Aluminium-Motorhalterung und eine einstellbare Rutschkupplung bieten einen zusätzlichen Schutz unter extremen Bedingungen.
Elektronik
Die 6 Kanal Fernsteuerung
Das 6-Kanal-Funksystem mit 2.4 GHz gibt Ihnen die totale Kontrolle über Ihr Fahrzeug - egal ob Lichteinheit, 2-Gang-Getriebe, Differentialsperren oder Einstellung der Höchstgeschwindigkeit.
CAR SPECS:
Länge: 668mm
Breite: 295mm
Höhe: 285mm
Bodenfreiheit: 95mm
Radstand: 380mm
Gewicht: 4430g
Anfahrwinkel: 50°
Abfahrtswinkel: 55°
Lenkeinschlag max: 43°
Felgen: 2.2" Räder mit 12mm Standard-Hex
Räder: 50x132mm inklusive Einlage
Stoßdämpferlänge: 100mm
Viskosität Stoßdämpferöl: 500cps
Übersetzungsverhältnisse: 2-speed (Hi 1/15.1 / Lo 1/37.1), ferngesteuert
Getriebe: Modul 0.8/32dp - Ritzel 16Z / Hauptzahnrad 44T
Antriebssystem: 4WD
ELEKTRONIK SPECS:
Fahrtenregler (ESC): Hobbywing 80A brushed/wasserdicht mit T-Stecker, programmierbar, BEC 6V@4A, 2S-3S* LiPo Akkus verwendbar
Motor: 775 "high-torque" Brushed Motor
Steering Servo: 20kg Metallgetriebe, digital & wasserdicht
Mini Servos: 0,9kg, wasserdicht
Radio System: 6-Kanal 2.4GHz Fernsteuerung (4.8 - 12.0V LiPo-fähig)
IM LIEFERUMFANG ENTHALTEN:
Absima CR1.8 BronX RTR Model
6-Kanal 2.4GHz Fernsteuerungssystem
Stickerbogen
Kreuzschlüssel und Sechskantschlüssel
Bedienungsanleitung (DE/EN/FR)
The ABSIMA "BronX" is a high-end "Ready-to-Run" crawler in 1:8 scale which is based on the successful ABSIMA CR3.4 chassis. All the features that made its smaller brothers in 1/10th scale (Sherpa, Khamba) so successful have been adopted. Due to the 1:8 chassis, even more extreme maneuvers are possible and due to the size of the body, details could be emphasized even better, which give the vehicle a beautiful driving image.
Highlights:
- Programmable 80A Hobbywing speed controller
- 2-speed transmission
- Locking front & rear differentials (independently)
- Lightning front/rear
- Portal axes
- 20kg Steering servo with metal gear
- 2-3S* LiPo suitable (Note the dimension of the battery box)
- +30km/h (in 3S mode)
- In addition, there is an 80A speed controller from Hobbywing which is fully programmable (optional program box 2110060). In combination with the larger and more powerful 775 motor, the vehicle reaches a top speed of over 30km/h in 3S LiPo operation. Thus, not only the obstacle, but also the way there is the goal.
- A realistically designed 5mm CNC machined aluminum frame with a heavy-duty aluminum 4-link suspension system.
- Oil-filled shock absorbers with 5mm piston rods provide a silky smooth and realistic response.
Portal Axles
Portal axles not only offer a greater distance from the differential housing to the ground than conventional axles, but they also have another positive feature. In conventional crawlers, torque applies so much force that the vehicle jumps over the obstacle. The design of portal axles reduces the gear ratio at the wheels and virtually eliminates torque shocks from the drive. The overall reduction ratio of the axle drive is more than double that of non-portal designs to ensure smooth running.
Steering System
A unique hydraulic steering shock absorber design combined with a 20kg (actuating force) digital and waterproof steering servo with aluminum servo arm allow a steering angle of up to 43°.
Drive System
3* 0.9kg mini servos for the 2-speed transmission and the differential locks/unlocks are already installed. All servos are waterproof.
The BronX Crawler has a 2-speed manual transmission that lets you overcome difficult terrain and get to the next obstacle quickly. Simply press a button on the remote control and switch from the standard 1/37.1 (low speed) to 1/15.1 (high speed) gear ratio.
Lock and unlock the front and rear differentials independently for maximum performance on the track - all controlled remotely with your radio and 2 built-in mini servos.
Leave the differential unlocked for smooth handling at high-speed. On technically challenging trails, you can lock the front differential, the rear differential, or even both to handle extreme terrain.
An aluminum motor mount and adjustable slipper clutch provide extra protection in extreme conditions.
Hardened steel differential gears and drive parts - designed for high loads.
Electronics
The drive concept - powered by HOBBYWING - includes an 80A (440A peak) waterproof speed controller and a 775 motor.
With an optionally available program box, 15 different parameters can be set:
Run. Mode / Bat. Type / Initial Start Force / Max. Forward / Max. Reverse / Max Brake / Drag Brake / Drag Brake Rate / Neutral Range / Punch / PWM Frequency / BEC V / Freewheeling
The battery box has the dimension of approx. (L/W/H) 160x48x25mm and is thus designed for 2S or flat 3S LiPo batteries which also corresponds to our recommendation.
In 3S LiPo battery operation +30km/h can be reached! Thus, this crawler is probably the fastest off-road vehicle of its kind.
ATTENTION: The speed controller is also "4S LiPo" capable which we absolutely do not recommend! The vehicle (gearbox, axles...) is exposed to extreme force transmission in 4S operation. Also, the handling of the crawler deteriorates with increasing speed which can lead to accidents and costly damage (no warranty claim).
The 6-channel 2.4 GHz radio system gives you total control over your vehicle - whether it's the light unit, 2-speed transmission, differential locks or setting the top speed.
Lightning System
- Head lights
- Taillights
- Turn signals (for steering movements)
- Daytime running light
- Hazard warning lights (front and rear)
- Brake light
- Light bar on the roof
More Scale Details
- Stylish 2.2-inch wheels
Super soft tires with realistic sidewall flex for maximum traction on any rock.
12mm aluminum standard hubs fit all standard crawler wheels (Note: portal axles!).
- Rocksliders and molded inner fenders protect the chassis from dirt and damage.
- 1.2mm PC "flip-top" body with magnetic and screw mount
- Complete interior
- Tow hook (front)
- Rear view mirror
- Full size spare wheel
- Roof rack
- Door handles
Car Specs
- Length: 668mm
- Width: 295mm
- Height: 285mm
- Ground clearance: 95mm
- Wheelbase: 380mm
- Weight: 4430g
- Approach angle: 50°
- Departure angle: 55°
- Steering angle: 43°
- Wheels: 2.2" Wheels with 12mm Hex-Hub
- Tires: 50x135mm including foam inlay
Electronic Specs
- Speed controller (ESC): Hobbywing 80A brushed/waterproof with T-plug, programmable, BEC 6V@4A, 2S-3S* LiPo suitable
- Motor: 775 "high torque" brushed motor
- Steering Servo: 20kg metal gear, digital & waterproof
- Mini Servos: 0,9kg, waterproof
- Radio System: 6-channel 2.4GHz radio (4.8 - 12.0V LiPo-suitable)
- Shock absorber length: 100mm
- Viscosity shock absorber oil: 500cps
- Transmission ratio: 2-speed (Hi 1/15.1 / Lo 1/37.1), remote controlled
- Gears: Modul 0.8/32dp - Pinion 16Z / Main gear 44T
- Drive system: 4WD
Engine Type: | Electric |
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Drivetrain: | 4WD |
Scale: | 1:8 |
Chassis: | CR1.8 |
Length (mm): | 668 |
Use: | OFFROAD |
Wide (mm): | 295 |
Rec. engine: | 775er enthalten |
Version: | RTR - READY TO RUN |
Driving Experience: | Beginners |
Build Skill: | Advanced |
- Absima CR1.8 BronX RTR
- 6-channel 2.4GHz radio system
- Sticker sheet
- Cross wrench and allen keys
- Manual (DE/EN/FR)